Einsatzübung in Neusetz

13.10.2023
Zusammen mit den Feuerwehren aus Neusetz, Schnepfenbach und Prosselsheim fand am Freitagabend eine Einsatzübung statt. Angenommen wurde ein Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen.

Während sich die Feuerwehren aus Neusetz und Schnepfenbach vorwiegend um die Wasserversorgung kümmerten, führten wir zusammen mit der Feuerwehr Prosselsheim einen Innenangriff mit mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz durch. Mehrere Vermisste und vom Rauch eingeschlossene Personen konnten dabei gefunden und gerettet werden.

Außerdem musste die Drehleiterbesatzung mehrere Personen vom Dach und aus dem oberen Stockwerk des Gebäudes retten. Der Führungstrupp unseres Mehrzweckfahrzeuges unterstützte außerdem den Einsatzleiter bei dessen Arbeit.

Das Übungsdrehbuch sah im weiteren Verlauf außerdem vor, dass sich das Feuer auf eine unmittelbar angrenzende Halle auszubreiten drohte. Daher wurde mit der Drehleiter eine sogenannte Riegelstellung zur Halle durchgeführt. Das Übergreifen des Feuers konnte so durch die Wasserabgabe über das Wenderohr der Drehleiter verhindert werden.

Der örtliche Kommandant und Einsatzleiter Andreas Kohl, zeigte sich im Anschluss an die Übung sehr zufrieden und lobte die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren. Außerdem wurden durch die Übung wichtige Erkenntnisse für die Wasserversorgung im Neusetzer Ortsbereich gewonnen.